Ernährung

Ernährung. Wichtiges Thema. Ja ich weiß. Meist vernachlässigt, nur flüssig und dann den Süßkram hinterher. Abends dann noch irgendwas Herzhaftes. Hauptsache Energie. Ordentliches Essen ist aber wichtig. Ein paar Gedanken zum Thema Ernährung findest Du hier …

Nudelwasser sparen …

Nudelwasser
Nudelwasser. Bild: Christian Kleemann

Lesezeit: max. 2 Minuten Nudelwasser. Wir alle sind es gewohnt, irgendwie Wasser nach Gefühl in einen Topf zu schütten, Salz nach Bedarf hinzuzufügen, Nudeln rein. Die meist eine Minute kürzer kochen, als auf der Packung steht, das Ganze durch ein Sieb und fertig. Was, wenn Wasser Mangelware ist? Wir alle kennen wahrscheinlich auch den Moment, in dem wir nach dem Aufschlagen des Nachtlagerns bei einem kräftigen…

Trinkwasser unterwegs aufbereiten

Trinkwasser unterwegs
Beitragsbild: Fotoauge auf Pixabay

Lesezeit: max. 4 Minuten Trinkwasser: die Flaschen tagsüber leer getrunken und abends dann kein Wasser mehr zum Nudeln kochen. Blöd, oder? Ich persönlich habe einen relativ hohen Wasserbedarf, achte also immer auf Tankstellen, Siedlungen, Supermärkte, Brunnen usw.. Dennoch habe ich meinen Plan B: Oberflächenwasser trinkbar machen. Was gibt es für Möglichkeiten? Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht an stehenden Gewässern das Wasser zieht,…

Unterwegs essen

Unterwegs essen
Unterwegs essen: nach einem heißen Tag ein Stück Fleisch, frische Tomaten und leckere Zwiebeln - auch ein Gedicht ;-)

Lesezeit: max. 3 Minuten Unterwegs essen. Ja, wie fang ich an? Am besten mit der Wahrheit: ich esse unterwegs relativ wenig, weil ich das total anstrengend finde, wenn man völlig verschwitzt in seinem Strampelanzug dann auch noch irgendwo großartig auf Toilette muss. Dafür trinke ich relativ viel. Und nein, ich habe mich noch nie professionell mit Ernährung auf Tour beschäftigt. Ich weiß nur eines: Nie wieder…