Ausrüstung

Neben dem Fahrrad selbst ist die Ausrüstung wohl ein Lieblingsthema. Und es bleibt ein Lieblingsthema. Weil die Werkstoffe sich verändern, neue Produkte auf den Markt kommen, neue Ideen und alles wird immer leichter. Und bleibt spannend.

Nudelwasser sparen …

Nudelwasser
Nudelwasser. Bild: Christian Kleemann

Lesezeit: max. 2 Minuten Nudelwasser. Wir alle sind es gewohnt, irgendwie Wasser nach Gefühl in einen Topf zu schütten, Salz nach Bedarf hinzuzufügen, Nudeln rein. Die meist eine Minute kürzer kochen, als auf der Packung steht, das Ganze durch ein Sieb und fertig. Was, wenn Wasser Mangelware ist? Wir alle kennen wahrscheinlich auch den Moment, in dem wir nach dem Aufschlagen des Nachtlagerns bei einem kräftigen…

Trinkwasser unterwegs aufbereiten

Trinkwasser unterwegs
Beitragsbild: Fotoauge auf Pixabay

Lesezeit: max. 4 Minuten Trinkwasser: die Flaschen tagsüber leer getrunken und abends dann kein Wasser mehr zum Nudeln kochen. Blöd, oder? Ich persönlich habe einen relativ hohen Wasserbedarf, achte also immer auf Tankstellen, Siedlungen, Supermärkte, Brunnen usw.. Dennoch habe ich meinen Plan B: Oberflächenwasser trinkbar machen. Was gibt es für Möglichkeiten? Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht an stehenden Gewässern das Wasser zieht,…

Das Badezimmer

Bikepacking und Körperpflege

Lesezeit: max. 3 Minuten Badezimmer. Seine Ausstattung hängt natürlich immer etwas von der Jahreszeit ab. Ebenso der Kleiderschrank. Ich hatte lange Zeit immer zu viel dabei und mich nur langsam an das “Ideal” herangetastet. Jetzt bin ich so etwas “angekommen” und kann Dir nun meine Packlisten-Empfehlung präsentieren. Gehen wir gemeinsam durch den Tag: Du wachst nach einer kurzen Nacht einigermaßen erholt mit leichten Rücken- und Kopfschmerzen…

Über das Bikepacking-Fahrrad

Das richtige Bike finden
Bild von Pascvii auf Pixabay

Lesezeit: max. 3 Minuten Bikepacking-Fahrrad. Welches ist denn nun das richtige Vehikel dafür? Es gibt viele Fahrräder, die Du für Bikepacking nutzen kannst. Mittlerweile extrem viele. Sie unterscheiden sich primär in Material (Titan/Titan, Titan/Carbon, Stahl/Stahl, Stahl/Carbon, Carbon/Carbon und Aluminium/Aluminium) und natürlich in den kleinen, aber entscheidenden Details: Bremsen Die Felgenbremse hat endlich ausgedient. Eigentlich haben alle Bikepacking-Fahrräder mittlerweile Scheibenbremsen. Sie unterscheiden sich in hydraulisch und mechanisch.…

Welches Werkzeug brauche ich?

Das richtige Werkzeug beim Bikepacking

Lesezeit: max. 3 Minuten Eine gute Frage. Das kommt ganz darauf an. Es kommt darauf an, wo Du unterwegs bist. Und mit was für einem Fahrrad. Bei mir ist es so, dass ich kein Weltumradler bin. Ich halte mich in Europa auf. Und meine Entscheidung, welches Teil ich aufgrund des Gewichtes nicht einpacke, hängt mit der gefühlten Häufigkeit des möglichen Einsatzes zusammen. Ein Beispiel? Ein Beispiel…