Auf Tour

Bad Tölz – Brennerpass – Jaufenpass – Bozen

Bad Tölz - Brennerpass - Jaufenpass - Bozen
Bild: Christian Kleemann

Lesezeit: max. 9 Minuten Bad Tölz – Brennerpass – Jaufenpass – Bozen. Diese Stationen hatte ich für das letzte Wochenende auf dem Zettel. Fokus lag auf Gemütlichkeit, nicht auf Kilometerfressen oder Geschwindigkeit. Da ich von Nürnberg aus in das Zielgebiet anreise, ist so eine Fahrt gleich immer ein “verlängertes Wochenende”. Auch dank der gering verfügbaren Fahrradplätze bei der Deutschen Bahn. Auch mit der Buchung von Fahrradstellplätzen…

100 km. 1000 hm. Wasser und Eis

Mit dem Fahrrad zum Brombachsee
Bild: Christian Kleemann

Lesezeit: max. 3 Minuten 100 km und 1000 hm wollte ich am Sonntag fahren, um meine Vorfreude auf das nächste Wochenende (Genusstour: Bad Tölz – Brenner – Jaufenpass – Meran – Bozen) etwas zu bändigen. Mit diesem Vorsatz aber ohne Streckenplan habe ich mich dann erst einmal auf das Fahrrad gesetzt. 100 km. 1000 hm Sonntagsrunde Nicht wirklich Bikepacking. Eher eine Radtour. Aber: in Vorbereitung zu…

Grenzsteintrophy 2020. Ich war dabei. Kurz.

Grenzsteintrophy

Lesezeit: max. 12 Minuten Grenzsteintrophy. Kurz “GST”. Ich habe mich auf sie gefreut. Ein Stückchen war sie meine Rettungsinsel nach 96 Tagen Lockdown, Ausnahmesituation, Corona-Alltag. Leider nahm sie ein rasches Ende. Aber fangen wir von vorne an. Tag 0. Anreise Ich wurde immer nervöser. Heute sollte es soweit sein: die Fahrt mit dem Zug von Nürnberg nach Hof stand an. Dann noch ein paar Kilometer ins…

Nudelwasser sparen …

Nudelwasser
Nudelwasser. Bild: Christian Kleemann

Lesezeit: max. 2 Minuten Nudelwasser. Wir alle sind es gewohnt, irgendwie Wasser nach Gefühl in einen Topf zu schütten, Salz nach Bedarf hinzuzufügen, Nudeln rein. Die meist eine Minute kürzer kochen, als auf der Packung steht, das Ganze durch ein Sieb und fertig. Was, wenn Wasser Mangelware ist? Wir alle kennen wahrscheinlich auch den Moment, in dem wir nach dem Aufschlagen des Nachtlagerns bei einem kräftigen…

Trinkwasser unterwegs aufbereiten

Trinkwasser unterwegs
Beitragsbild: Fotoauge auf Pixabay

Lesezeit: max. 4 Minuten Trinkwasser: die Flaschen tagsüber leer getrunken und abends dann kein Wasser mehr zum Nudeln kochen. Blöd, oder? Ich persönlich habe einen relativ hohen Wasserbedarf, achte also immer auf Tankstellen, Siedlungen, Supermärkte, Brunnen usw.. Dennoch habe ich meinen Plan B: Oberflächenwasser trinkbar machen. Was gibt es für Möglichkeiten? Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht an stehenden Gewässern das Wasser zieht,…

Overnighter

Der Höhepunkt des Overnighters: der Sonnenaufgang
Der Höhepunkt des Overnighters: der Sonnenaufgang (Bild: Christian Kleemann)

Lesezeit: max. 4 Minuten Der Overnighter. Der Kurzurlaub, das Mikroabenteuer zwischendurch. Eine großartige Gelegenheit, dem Alltag ohne lange Planung zu entfliehen. Isomatte, Schlafsack, aufgeladenes Smartphone und los.

Das Badezimmer

Bikepacking und Körperpflege

Lesezeit: max. 3 Minuten Badezimmer. Seine Ausstattung hängt natürlich immer etwas von der Jahreszeit ab. Ebenso der Kleiderschrank. Ich hatte lange Zeit immer zu viel dabei und mich nur langsam an das “Ideal” herangetastet. Jetzt bin ich so etwas “angekommen” und kann Dir nun meine Packlisten-Empfehlung präsentieren. Gehen wir gemeinsam durch den Tag: Du wachst nach einer kurzen Nacht einigermaßen erholt mit leichten Rücken- und Kopfschmerzen…

Unterwegs essen

Unterwegs essen
Unterwegs essen: nach einem heißen Tag ein Stück Fleisch, frische Tomaten und leckere Zwiebeln - auch ein Gedicht ;-)

Lesezeit: max. 3 Minuten Unterwegs essen. Ja, wie fang ich an? Am besten mit der Wahrheit: ich esse unterwegs relativ wenig, weil ich das total anstrengend finde, wenn man völlig verschwitzt in seinem Strampelanzug dann auch noch irgendwo großartig auf Toilette muss. Dafür trinke ich relativ viel. Und nein, ich habe mich noch nie professionell mit Ernährung auf Tour beschäftigt. Ich weiß nur eines: Nie wieder…

Welches Werkzeug brauche ich?

Das richtige Werkzeug beim Bikepacking

Lesezeit: max. 3 Minuten Eine gute Frage. Das kommt ganz darauf an. Es kommt darauf an, wo Du unterwegs bist. Und mit was für einem Fahrrad. Bei mir ist es so, dass ich kein Weltumradler bin. Ich halte mich in Europa auf. Und meine Entscheidung, welches Teil ich aufgrund des Gewichtes nicht einpacke, hängt mit der gefühlten Häufigkeit des möglichen Einsatzes zusammen. Ein Beispiel? Ein Beispiel…

Bikepacking-Tour: Ötztal – Fürth

Bikepacking-Tour: Ötztal - Fürth
Bild: Screenshot http://maps.google.com

Lesezeit: max. 5 Minuten 335 Km. 2.990 Hm. So zumindest der Plan für meine Bikepacking-Tour. Ausgesucht habe ich meine Strecke über naviki.de – meine aktuelle Fahrrad-Navigation. Begonnen habe ich mit 370 Km, jetzt habe ich an der Route noch etwas gebastelt und bin endlich fertig: Die geplante Strecke Und das ist das Fahrrad, mit dem ich die Tour fahre: mein umgebautes Trek 920 Disc 2018. Abgespeckt…